Ein Tag. Ein Ruf. Ein Fasten.
In der Fastenzeit: 18.02.-04.04.2026
Stell dir vor: Gemeinden, Werke und Gruppen im ganzen Land halten inne – und widmen einen Tag in der Fastenzeit ganz bewusst dem Fasten und Beten für Deutschland.
Gebetsfokus:
Wir leben in einer herausfordernden Zeit, in der wir auch als Christen unsere eigene Hilflosigkeit spüren und neu auf Gottes Eingreifen angewiesen sind.
Es ist an der Zeit, mit echter Herzenshingabe an Jesus gemeinsam zu fasten und zu beten, dass Gott seinen Geist hier neu ausgießt – so wie es an verschiedenen Orten z.B. aktuell die junge Generation, etwa in England, in Anfängen erlebt.
Verschiedene Leiterinnen und Leiter sowie Initiativen aus ganz unterschiedlichen Hintergründen haben den Eindruck, dass Gott Menschen neu ruft sich auf Ihn zu fokussieren, damit er die Herzen für sein neues Wirken vorbereiten kann .
In unserer geistlichen Bedürftigkeit wenden wir uns mit Fasten und Gebet – im gemeinsamen 24‑stündigen Essensverzicht – in Einheit an den dreieinigen Gott und flehen um sein himmlisches Eingreifen in unser geistliches und gesellschaftliches Miteinander (siehe Joel 2,12f).
Ein Tag klingt vielleicht wenig. Aber ein Tag, an dem Hunderte gemeinsam rufen, kann Geschichte schreiben.
Jetzt ist die Zeit!
Macht mit und werdet Teil dieses landesweiten Gebetsrufes!
So wie der Tau das trockene Land befeuchtet und es bereit macht für den kommenden Regen, so bitten wir darum, dass Gott unsere Herzen erfrischt und erneuert, damit wir sein weiteres Wirken an und durch uns aufnehmen können. Ps 133,3
„Es hat sich bei mir eine Gewissheit eingefunden, dass Gott einen Tau vom Himmel schenken wird in dieser Zeit in unserem Land…. Wir werden eine wahrnehmbare Belebung des Glaubens in unserem Land erleben. “
Bischof Bilz, Ev. Kirche in Sachsen 4.1.2026
Damit in der Fastenzeit (7 Wochen) jeder Tag rund um die Uhr durch Gebet und Fasten gemeinsam abgedeckt ist, braucht es Dich!
- Tut euch zusammen in deiner Gemeinde, Werk oder Stadt, damit ihr zusammen einen dieser 40 Tage mit und für unser Land 24h fastet und betet. Jes 62,6
- Tragt euch bitte mit eurem Wunsch-Termin in die Liste bei unserem Kooperationspartner 24-7 Prayer ein. Es gehen natürlich auch mehrere Tage.
Initiatoren: Runder Tisch Gebet, das große nationale Netzwerk der Gebetsbewegungen, Gebetsinitiativen, Gebetsverantwortlichen von Werken und Kirchen im ganzen Land gemeinsam mit vielen christlichen Bewegungen wie z.B. der Evangelischen Allianz.

Falls ihr mit eurer Gemeinschaft ein Online-Tool benötigt, wie ihr die Stunden an eurem Tag abdecken könnt, dürft ihr gerne unser Tool von 24-7 Prayer verwenden. Bei Fragen dazu, könnt ihr gerne das Kontaktformular dieser Website verwenden.
Ideen:
Euer Gebets- und Fastentag kann viele Formen haben, z.B.:
- eine Gebetskette, verbunden z.B. mit Padlet oder einem anderen Tool, wo gemeinsam Gebetsanliegen gesammelt werden können.
- ein Gebetsraum vor Ort, dafür gibt’s hier gute Infos
- als virtueller Gebetsraum über Zoom, Teams o.ä.
- Bereitstellen verschiedener Ideen, wie der Tag gestaltet werden kann, dafür haben wir z.B.:
- Eine Anleitung wie eine Stunde Gebet gestaltet werden kann
- Lectio Divina mit einem der obigen Texte – Anleitung gibt’s überall im Netz
- Mach einen Gebetsspaziergang und bete für die Menschen und Institutionen, an denen du vorbeikommst, dass sie aufnahmebereit werden für Gottes Wesen, Reden und Wirken. Eine Anleitung gibt es z.B. hier.
- Anleitung für eine andere Art Gebetstreff. Bei dieser Anleitung kann für Gruppen einfach nach der Anleitung noch der Punkt: „Austausch darüber“ einfügt werden. Es kann auch eine anleitende Person, die anderen Personen „interviewen“ und dann abschließend mit einer Gebetsgemeinschaft enden. Als Texte bieten sich die oben genannten an; es sollten aber schon 6 Verse sein, die auchin Halbverse aufgeteilt werden können.
